Mittwoch, 2. Mai 2012

Improvisierte Cupcakes

Als im März die ersten sehr warmen Tagen kamen, hab ich diese genutzt um meinen Balkon wieder fit und schön zu machen. Nach dem langen Winter gab es ziemlich viel zu tun und nach der harten Arbeit, wollte ich auf meinem frisch geputzten Balkon die Sonne genießen. ;) Dazu habe ich mich spontan entschlossen meinen ersten Cupcake Versuch zu starten. Viel hatte ich dafür nicht im Haus, deswegen gab es ein paar einfache Zitronen-Cupcakes. Das Topping war ebenfalls improvisiert, ich habe etwas Butter, Frischkäse, Puderzucker und Erdbeermarmelade so lange verrühr, bis mir Konsistenz und Geschmack gefallen haben, welche Mengen das waren weiß ich bei bestem Willen nicht.^^ Für die Rosa Farbe habe ich noch etwas Rote-Beete-Saft untergerührt. Alles zusammen hat uns wirklich gut geschmeckt, schön frisch und fruchtig. Die Improvisation ist gelungen und ich werde es sicher noch mal machen. Das Zitronen-Cupcake Rezept ist auch dem Lecker Bakery Heft.

Zitronen-Cupcakes (12 Stück)
250 g Mehl
3 TL Backpulver
3 Eier (Größe M)
125 g braunen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
250 ml Milch
75 ml neutrales Öl
1 EL Zitronensaft (ich hab etwas mehr genommen)
Schale von einer Bio-Zitrone

Ein Muffinblech einfetten oder Papierförmchen reinsetzen, den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
Mehl und Backpulver mischen. Die Eier verquirlen, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Milch, Öl, Zitronensaft und -schale mit den Eiern verrühren. Das Mehl kurz unter die Eimasse rühren, in die Förmchen oder das Muffinblech verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Ich habe die Muffins nach dem Auskühlen mit meinem improvisierten Topping bestricken und mit gehackten Mandeln bestreut, die ich mit Puderzucker karamellisiert habe.


Nach einem wirklich wunderschönen Sonnentag gestern ist das Wetter heute wieder trüb, daher schwelge ich in Erinnerungen an Cupcakes und Sonne, ;)

1 Kommentar:

printfriendly pdf plugin